Beschreibung von Tabellen und Grafiken

Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern, Diagrammen und Statistikengr

ZB:

Immer mehr Leute reisen in den letzten Jahrzehnten, was zwar zu ökologischen und ökonomischen Problemen führt, aber auch eine Möglichkeit gibt, andere Kulturen kennen zu lernen. Wichtige Informazionen zu diesem Thema liefert uns die vorliegende Grafik.

Die Grafik mit dem Titel ,,Urlaubsreisen der Europäer'' stellt der Anteil der Reisen in Prozent der Bevölkerung in veschiedenen Ländern dar. Als Quelle wird EUROSTAT, stand 2002 angegeben. Die Grafik ist in Auslanderreisen ind Inlandsreisen unterteilt.

Aus der vorligenden Grafik lasst sich ersehen, dass der Anteil der Auslandsreisen in Deutschland (66%0 und in den Niederlanden (63%), am hochesten ist, wahrend der Anteil der Inslandsreisen am geringgsten ist (ca. 35%0. In den südlichen Landern is die Situationen umgekehrt. So ist der Anteil der Inlandsreisen mit 90% is Spanien um 8-mal größer als der Anteil der Auslandsreisen. Ein ähnliches Verhältnis ist in Portugal und Italien zu sehen.

Zudem ist der Anteil der Urlaubsreisenden in Deutschland (77%) und in den Niederlanden (68%) doppelt so groß wie in Portugal und Spanien.

Das Thema Tourismus wird oft diskutiert, dabei gibt es zwei verschiedene Meinungen: die einen meinen, dass man durch Tourismus lerne, fremde Kulturen zu respektieren, die anderen sind der Ansicht, dass sich die Touristen nur entspannen wollten, ohne das Land kennen zu lernen.

Ich denke, dass beide Meinungen recht haben, denn es gibt Leute, die reisen, um sich zu erholen, und andere wollen mehr über eine fremde Kultur wissen. Ich bin auch der Meinung, dass man durch Reisen von selbst andere Länder kennen lernt, weil man etwas über das Land lesen sollte, bevor man reist.

...

(Quelle: www.sprachschule-axioma.de, www.deutschkurse-in-muenchen.com)