Fitte Mitarbeiter - fette Gewinne

Ein gefüllter Obstkorb für die Pause, gesundes Essen in der Kantine, Fitness-Tipps per E-Mail oder Entspannungsmassagen im Betrieb sind wichtige Beitrage zu einem gesunden Lebensstil. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf ein gesundes Team.

Fünf Faktoren bestimmen laut eines EU-Sozialberichtes maßgeblich den Gesundheitszustand der Arbeitnehmer: Erblichkeit, Lebensstil, soziale Kontakte, Umwelt und Kultur sowie Arbeitsbedingungen.

Wenig Motivation, schlechte Stimmung, Stress und Frust im Büro gefährden nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern auch das Unternehmensergebnis. Frustrierte Dienstnehmer kosteten beispielsweise wegen krankheitsbedingter Ausfälle und weniger Produktivität allein die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr mehr als 220 Mrd. Euro, zeigt eine Studie des Marktforschungsinstitutes Gallup.

Anlass genug für immer mehr heimische Unternehmen, ihren Mitarbeitern gesundheitsfördernde Maßnahmen anzubieten. "Der Büroalltag hält zwar den Geist, weniger den Körper in Bewegung - Erfolg und körperliche Fitness spielen aber eng zusammen", ist Rainer Reichl von der Werbeagentur Reichl und Partner überzeugt. Seit drei Jahren setzt beispielsweise UPC Telekabel verstärkt auf gesundheitsfördernde Maßnahmen. Neben Rabatten bei Wellness-Urlauben und Mitgliedschaften in Fitnesscentern werden den Mitarbeitern mobile Massagen, Gesundheitschecks, tägliche Obstkörbe und Betriebsausflüge mit sportlichem Schwerpunkt geboten. Das Engagement zahlt sich aus: "Die Krankenstände haben sich um 15% verringert", sagt Gustav Soucek, Vice President Communications and Human Resources von der UPC Telekabel.

Zweifellos ist die körperliche Fitness jedes Einzelnen wichtig. Aber wenn das Arbeitsumfeld nicht stimmt und Mitarbeiter an klassischen psychosomatischen Symptomen wie chronische Kopfschmerzen oder Schlafstörungen lösen Fitnesscenter auch nicht die Probleme.

"Um Krankenstände dann tatsächlich zu senken und langfristige Erfolge zu erzielen, reicht es nicht, hin und wieder einen Rückenkurs, eine mobile Massage oder Arbeitsplatz-Beratung anzubieten. Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden und eine konkrete Veränderung im Betrieb erfolgen", rät Personalexperte Landgrebe.

(Quelle: WienerZeitung, 18.05.2005)


gefüllter

სავსე
Kantine

სასადილო
maßgeblich

მნიშვნელოვნად
Maßnahmen

ღონისძიება, რაიმე ზომები