Redemittel

Gedanken und Meinungen ausdrucken:
Meiner Auffassung/Ansicht/Meinung nach... .
In Bezug auf wurde ich sagen, dass... .
Ich bin der festen Uberzeugung, dass... .
Ich finde/denke, dass... .
Ich vertrete folgenden Standpunkt...
Argumente einsetzen:
Ich halte das fur besonders wichtig, weil... .
Wenn man bedenkt, dass...dann... .
Man sollte auf alle Falle berucksichtigen, dass... .
Argumenten anderer zustimmen:
Das finde/glaube/meine ich auch.
Da haben Sie/hast du naturlich Recht.
Das ist wirklich ein schlagendes Argument.
Dein/Ihr Argument leuchtet mir ein.
Genau! (So sehe ich das auch)
Zweifel, Unsicherheiten ausdrucken:
Da bin ich mir nicht sicher.
Sind Sie sicher/Bist du sicher?
Wissen Sie/Weisst du das das ganz genau?
Na ja, ich weiss nicht.
Das kann ich nicht (so ganz) glauben.
Konnen Sie/kannst du das belegen/beweisen?
Zweifeln, Unsicherheiten entgegnen:
Da bin ich mir ganz sicher, weil... .
Das konnen Sie/kannst du mir glauben, weil... .
Das wiss ich genau, weil... .
Argumente ablehnen:
Das finde/glaube/meine ich nicht.
Da bin ich ganz anderer Meinung/Ansicht, weil... .
Das kann ich uberhaupt nicht nachvollziehen, weil... .
Dem kann ich uberhaupt nicht zustimmen, weil... .
Das ist doch nicht wahr/nicht richtig.
Da irren Sie sich/irrst du dich!
Das ist ein Vorurteil.
Vorschlag machen:
Ich bin dafur, dass... .
Wir konnten vielleicht... .
Was halten Sie davon/haltest du davon... .
Gegenvorschlag machen:
Ich wurde gern einen andere Vorschlag machen.
Ich hatte da eine andere Idee.
Was halten Sie/haltest du von folgendem Kompromiss... .
Sich auf eine Losung einigen:
Wagt man das Fur und Wider ab, so kommt man zu dem Ergebnis... .
Alles in allem zeigt sich, dass... .
Wir haben uns nach einer langeren Diskussion auf... geeinigt.
Wir haben uns nach einer langeren Diskussion darauf geeinigt, dass... .